ebay

3, 2, 1….Umsatz! Nutze ebay als Appetithäppchen.

Werbung und Kundenadressen für lau.

eBay – weiterer Verkaufskanal, Werbung und Restevermarktung

eBay eignet sich bei richtiger Nutzung als zusätzlicher Vertriebskanal, Imageträger und kann, richtig eingesetzt, eine Marke unterstützen oder entlasten. Wir empfehlen eBay bei Handelsfirmen oft als Zubringer für einen regulären Internetshop. In eBay werden wenige Schnupperangebote eingestellt, im Text erfolgen Hinweise auf das größere Angebot im normalen Internetshop. Weiterhin sind über ebay Restbestände verkaufbar, ohne das Preisgefüge im normalen Shop oder das Markenimage zu gefährden.

Gewusst, wie, wo und wann

Natürlich fallen Einstellgebühren und beim Verkauf eine Provision an. Daneben aber bedienen Platzierungsfunktionen klassisches Marketing. Die Wahl des richtigen Angebotsformats (Versteigerung, Festpreis, Sofort-Kauf, Multiauktion, Mindestpreis, Laufzeit) lässt einen weiten Spielraum für die Gestaltung des Vertriebs und des Preises. Auch hier gilt: Spezialwissen und sprachliche Fertigkeiten zur punktgenauen Addressierung der Kunden sind Voraussetzung für Erfolg. Nicht zu vernachlässigen sind rechtliche Rahmenbedingungen, welche mit Fernabsatzgesetz, EU-Steuerrecht und Markenrecht ein komplexes Feld darstellen. Da ebay auch teilweise bei Suchmaschinen produktbezogen wirbt, ergibt sich bei richtigem Einsatz ein hervorragender Synergieeffekt etwa für den eigenen Shop auch außerhalb eBay.

Allerdings: nicht jeder Vertrieb macht über ebay Sinn. Zumal satte Gebühren etwa bei der Zahlung via PayPal die Handelsspanne drücken. So kann es sinnvoll sein, nur ausgewählte Appetithäppchen über ebay zu verkaufen, während der Hauptumsatz in einem regulären Internetshop erzeugt wird. Das ist oft unter dem Strich günstiger von den Kosten und bietet eine Unabhängigkeit von einer Plattform alleine.

Wenn alles stimmt

Georg Grohs erreichte für einen mittelständischen Kunden im Jahr 2005 binnen 4,5 Monaten den Status eBay „Powerseller Gold“, was über drei Monate hinweg einen Umsatz von mindestens 25.000€ pro Monat voraussetzt.

Kompletter Service für Ihren Erfolg

Gerne führen wir für Sie alle Aktivitäten, damit verbundene Arbeiten sowie das Online Marketing in eBay durch. Dies reicht vom Anlegen eines Accounts in eBay, PayPal über die Aktivierung typischer ebay-Services bis zur zeitlichen Steuerung der Kampagnen. Dabei treten wir ausdrücklich nicht als eigenständiges Unternehmen auf (Verkaufsagent), sondern führen sämtliche Aktionen bis hin zur Kundenkommunikation in Ihrem Namen durch. Auch sagen wir Ihnen, wo ein Vetrieb über ebay Sinn macht oder wo die Kosten durch eine intelligente Auktionssteuerung mit Kombination eines regulären Internetshop – außerhalb ebay – verringert werden können. Wir kontrollieren in Zusammenarbeit mit Ihrer Buchhaltung oder im Auftrag Vorkassenlisten, erstellen Versandaufträge und wickeln den kompletten Logistikprozess bis hin zur Bewertung der Käufer ab.

Mehr als nur Auktionen

Auch beraten wir Sie, falls gewünscht, in einer optimalen Integration betriebswirtschaftlicher und logistischer Abläufe. Sie entscheiden, bis zu welchem Grad wir für Sie tätig werden und welche Arbeiten Sie in Eigenregie durchführen möchten. Je nach Umfang der Arbeiten können wir leistungsfähige Software einsetzen, die eine Arbeit mit eBay erleichtert. Auch schulen wir gerne Ihre Mitarbeiter in der Bedienung dieser Software sowie allen damit verbundenen Prozessen. Wir kontrollieren den Erfolg und geben Ihnen Hinweise für Ihre Angebotsoptimierung.

Die eBay Welt

eBay ist anders. Jedenfalls anders, als klassische Märkte. Kunden möchten direkte Informationen, teilweise ist „Du“ ein gängiger Umgangston. Trotzdem wollen Produkte und Dienstleistungen professionell präsentiert und beschrieben sein. Technische Daten, eine Vorstellung des Unternehmens oder einfach eine griffige Überschrift müssen zum Angebot passen.

Optimale Kundenansprache

Die Anforderungen richten sich nach der Zielgruppe. Ein High-Tech Produkt erfordert eine Erklärung, was gerade die Highlights des Produkts ausmachen, was seine Stärken sind und wie es sich von Standardprodukten unterscheidet. Dagegen sind Life-Style, Mode oder Einrichtungsgegenstände ein Appell an Emotionen des Käufers.

Textgefühl und Kundennähe

Wie sich der Anbieter präsentiert, entscheidet über den Erfolg. Souverän, kühl, technisch oder emotional ansprechend sind völlig unterschiedliche Wege für den Handelsplatz eBay. Texterfahrung, Kreativität und erfolgreiche Erfahrung in der Kommunikation online gewährleisten eine sichere wie effiziente Kundenansprache.

Ihr Unternehmen ist der Maßstab

Dabei benötigen wir Ihre Mitwirkung. Sie sagen uns, was Sie, Ihre Produkte und Dienstleistungen ausmacht. Wir setzen dies in eine ansprechende und für Kunden attraktive Beschreibung des Angebots um. Sie haben bereits eine Corporate Identity und Richtlinien für Kommunikation? Wir übertragen diese in die Angebote und ergänzen sie durch spezifische Anpassungen.