Was Google nicht kennt, frisst es nicht.
Mach Deine Webseite zum Appetithappen – aber mach Dich nicht nur von Google abhängig.
Entwicklung – von Verzeichnissen bis WDF*IDF
Früher war die Suchmaschinenoptimierung einfach. Ein paar Links von Verzeichnissen und Artikelverzeichnissen und schon war man in den Top Ten. Google entwickelt sich laufend weiter und passt seinen Algorithmus an. Entsprechend komplexer und mehr inhaltsorientiert ist die Suchmaschinenoptimierung geworden. Seit den Panda-Updates testen richtige Menschen die Bedeutung von Webseiten. Je besser die Webseite bewertet wird, desto höher steht sie in der Suchausgabe. Und das ist gleichzeitig eine Referenz für den Google-Roboter. Was Menschen gut finden, findet auch der Google-Algorithmus gut.
Auch ist ein guter Ansatz, die Termdichte auf der eigenen Webseite mit erfolgreichen anderen Webseiten zu vergleichen, dafür gibt es die Funktion Within Document Frequency (Keyworddichte auf der eigenen Webseite) * Inverted Document Frequency (Invertierte Zusammenfassung aller Webdokumente). Auch sind Longtail-Keywords sehr schön, wenn man nicht nur mit einem „scharfen“ Schlüsselwort Kunden gewinnen möchte und auf artverwandte Begriffe erweitert.
Dazu kommen noch eine ganze Menge weiterer Faktoren. Und, bitte nicht vergessen, SEO ist nur eine Möglichkeit für Online Marketing. Adwords, Social Media, Preisvergleiche und einige andere Möglichkeiten müssen zusammen passen, damit man sich nicht nur von Googles Algorithmus abhängig macht.
Der Schlüssel für Suchmaschinenoptimierung: Text
Wir erstellen Texte, die Webseiten besser auffindbar machen. Und wir optimieren vorhandene Webauftritte. Dabei ist eine zusätzliche Verwendung leistungsfähiger Technik möglich, die wir in unserem Netzwerk zur Verfügung stellen. Die Arbeit an Texten sind Teil der Onpage-Optimierung, also einer Verbesserung der eigenen Webseite.
Die Grundlage für Suchmaschinenoptimierung: eine technisch einwandfreie Webseite
Grundlage ist immer eine „saubere“ Webseite. Sprich, sie muss den Konformitäten der verschiedenen Internetnormen entsprechen. Hier gilt es, eine Reihe von Feinheiten zu beachten, die allesamt auf eine bestmögliche Auffindbarkeit zielen. Der HTML-Code muss ebenso stimmen, wie Funktionserweiterungen einer Webseite, die Zusatzfunktionen ermöglichen. Im Rahmen unseres Partnernetzwerks wird Ihre Seite technisch untersucht und normkonform optimiert. Auch dies gehört zur Onpage-Optimierung.
Wichtig: eine gute Vernetzung
Der Eintrag in verschiedene Foren, Communities und der geschickte Umgang mit Social Media sorgt für Links auf Ihre Webseite. Je mehr qualifizierte Links auf eine Webseite verweisen, desto eher gewinnt sie für Suchmaschinen an Bedeutung. Hier ist neben Erfahrung auch ein wenig Vorsicht angebracht. Wer sich hier, bei allem guten Willen, zu schnell zu weit oben platzieren möchte, riskiert eine temporäre oder andauernde Zurückstufung. Die geschickte Vernetzung einer Seite mit einem externen Linkaufbau bezeichnet man als Offpage-Optimierung.
Webseite vorhanden? Wir analysieren
Falls Sie bereits über eine Webseite verfügen, analysieren wir diese und geben Ihnen Empfehlungen zur Optimierung. Auch nennen wir Ihnen die technischen Möglichkeiten und beobachten auf Wunsch die Konkurrenz. Sie entscheiden, wie weit wir Ihre Webseite optimieren durch technische Maßnahmen, Katalogeinträge, sekundäre Domains mit divergierenden IPs oder Vernetzungen.
Suchmaschinenoptimierte Internetpräsenzen
Für Ihre optimale Präsenz beraten wir Sie in der Auswahl passender Dienstleister. Im Rahmen des Partnernetzwerkes installieren fähige Programmierer Ihr System auf einem Server, richten es technisch ein und passen es grafisch an. Funktionserweiterungen, von einem Blog, einem Shop bis hin zur Integration in Ihre Warenwirtschaft erfolgen mit hoher Kompetenz. Wir zeigen Ihnen und Ihren Mitarbeitern, wie es bedient wird und wie Sie stets aktuelle Inhalte selbst einstellen können. Auf Wunsch schulen wir Ihre Mitarbeiter vor Ort.
Damit eine Suchmaschine Ihre Webseite optimal ausliest – für Einsteiger:
Suchmaschinen arbeiten textorientiert. Sie erkennen Inhalte, Beschreibungen von Links und Bildern oder die Struktur einer Seite selbst entsprechend den geschriebenen Inhalten oder Dateibeschreibungen. Eine passende Häufigkeit von Schlüsselwörtern (Keywords) muss vorhanden sein, damit eine Suchmaschine optimiert auf die Seite reagiert. Genauer gesagt geht es um Termhäufigkeiten. Suchmaschinen reagieren schon auf Bildbeschreibungen. FotoXY.jpg wird nicht optimal gefunden, dagegen ist Produkt-Produktkategorie.jpg für Suchmaschinen optimiert.
Beispiel
Wie macht man so etwas im Text, damit eine Suchmaschine genügend optimiertes „Futter“ findet? Lassen Sie mich dies kurz am nachfolgenden Text zeigen. Der Text ist durchgängig lesbar und wirkt trotzdem nicht allzu unelegant. Sehr oft tauchen die Worte Suchmaschinen und Optimierung auf. Das wiederum mögen Suchmaschinen. Für einzelne Städte könnte man noch Viersen, Düsseldorf oder Mönchengladbach hinzufügen. Die Kunst besteht in einer gezielten Nennung der Keywords, ohne die Lesbarkeit massiv zu beeinträchtigen. Zu viele Nennungen sollten es nicht sein, dann werden Google und Co. misstrauisch.
Noch genauer
Trotzdem wird diese Seite nicht für eine Spitzenplatzierung beim Suchwort Suchmaschinenoptimierung bei etwa Google, Lycos oder Yahoo reichen. Schon eher bei einer Regionalisierung, etwa für die Grenzlandregion Düsseldorf, Krefeld. Weitere Städte wie Mönchengladbach und Viersen oder Venlo sollten nicht einfach durch Kommata getrennt aufgelistet werden, sondern sinnvoll in den Text eingebaut. Sie sehen, gerade habe ich gerade einige Textbausteine für Online Marketing in Viersen und Umgebung eingebaut. Noch sind zu wenig auf einen Inhalt angepasste Strukturen vorhanden. Auch sind im Text keine grammatikalischen Unterschiede, Deklinationen oder Konjugationen hinterlegt. Und dann fehlen noch sinnvolle Alternativformulierungen, Synomyme.
Text im Kontext
Beispielsweise wären noch nötig: optimiertes, optimiert und zusammengesetzte Begriffe. Ein gewisser Anteil des Textes sollte aus Keywords oder Termen bestehen. Wer zu viele benutzt, gefährdet nicht alleine die Lesbarkeit, sondern läuft Gefahr, als auf Suchmaschinen gezüchtete Seite erkannt und durch verschiedene Kontrollalgorhithmen ausgeschlossen zu werden. Zusätzlich müssen sämtliche externen Links, eigene Querverweise und Bildbeschreibungen für Suchmaschinen angepasst sein.
Das ist auch regional möglich
Mit dem passenden System und einer Nennung des Städtenamens, in unserem Fall Viersen, oder weiterer Städte in der Region – Mönchengladbach, Düsseldorf, Venlo oder Meerbusch und Krefeld – ist eine höhere Wahrscheinlichkeit der Auffindung gegeben. Das ist vor allem interessant für lokale oder regionale Angebote.
Entsprechend würde eine Suchmaschinenoptimierung beispielsweise für Performance Marketing, nicht nur Performance Viersen und Marketing Meerbusch enthalten, sondern auch noch viele Variationen im Text von Werbung, Onlineagentur und den Städten Mönchengladbach, Venlo oder Düsseldorf, Krefeld oder Meerbusch. Gerade bei Freiberuflern (Rechtsanwalt, Arzt, Apotheker) ist so eine regionale Bewerbung erreichbar, die mit allgemeinen Informationen das teilweise Werbeverbot dieser Stände elegant umgeht.
Regionale Auffindbarkeit ist ideal für Handwerker, Dienstleister, Freiberufler. Selbstverständlich auch für Produkte und Waren, die nur in einem begrenzten Umkreis ausgeliefert werden – von Getränkehandel bis Feinkost oder Gartenbau bis Baumschule.
Wenn auch Sie vorne mitspielen möchen, fragen Sie mich.